Page 22 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Unsere Arbeit > Qualität
Der Nutri-Score ist da: Schulung im Oktober 2020
Einen guten Mix zwischen Basisinformationen
und konkreten Praxistipps lieferte die Schulung
zum Nutri-Score im Oktober 2020. Peter Loosen, Lebensmittelverband Deutschland e.V., erläuterte die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und die zu erwartenden Entwicklungen. Die rechtlichen Aspekte bei der Umsetzung des Nutri-Scores stellte Dr. Tobias Teufer, KROHN Rechtsanwälte, konkret und übersichtlich dar. Stephanie Neininger und Mareike Malluvius, Eurofins, stiegen mit den Teilnehmer*innen ganz tief in die Berechnung des Nutri-Scores ein
und schafften es auch online, ihrem Part Workshop- Charakter zu verleihen. Die 26 Teilnehmer*innen
waren anschließend gut gerüstet, um den Nutri-Score einzuschätzen und umzusetzen.
Wo Geld verdient wird, lauert der Be- trug: Schulung Food Fraud im April 2021
Das Thema Lebensmittelbetrug – Food Fraud – rückt immer stärker in den Fokus, unter anderem,
da es im IFS Broker 3 erstmals aufgenommen
wurde. Interessante und versierte Referent*innen bereichern die Schulung im April 2021. Neben Vorträgen zu Basics und produktgruppenspezifischen Problemen gibt es am Ende eine Plenumsrunde zur weiterführenden Diskussion, durch die Dr. Marc von Essen, Eurofins, führen wird. Dr. Norbert Kolb wird sehr konkret aufzeigen, wie – anders als im normalen Qualitätsmanagementprozess – bei Food Fraud
eine forensische Denkweise gefordert ist, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Wir rechnen mit einer guten Beteiligung und einer lebhaften Diskussion.
Alles gut verpackt: Schulung Fertig- packungsverordnung Mai 2021
Als Referenten für dieses Thema konnten wir Prof. Dr. Markus Grube und Friedrich Hollinger gewinnen, die auch eine Kommentierung zu der Novelle verfasst haben. Somit sind sie prädestiniert, alle Fragen
und Details, die die Teilnehmer*innen interessieren, zu beantworten und auch aufzuzeigen, in welchen Bereichen noch ungeklärte Fragen bestehen.
 Info-Quellen für Lebensmittelbetrug und Lebensmittelsicherheit
Der Waren-Verein versendet die von der EU-Kommission monatlich veröffentlichten Meldungen zu Lebensmittelbetrug. Diese Meldungen dienen dazu, die Authentizität und Qualität der in der EU gelieferten Lebensmittel zu schützen. Darüber hinaus werden auch die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) werktäglich veröffentlichten Meldungen aus dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) vom Waren-Verein veröffentlicht. Das BVL ist die nationale Kontaktstelle für die europäischen Schnellwarnungen.
Über das Bundesamt werden Meldungen zu Lebensmitteln, Futtermitteln und Lebensmittelbedarfsgegenständen verbreitet, von denen ein Gesundheitsrisiko ausgehen könnte.
Das BVL fasst die Meldungen in einem Tagesbericht zusammen und sendet diese an die Kontaktstellen der Bundesländer, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie an weitere Bundesbehörden. Die Veröffentlichung der Tagesberichte erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes.