Page 20 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Unsere Arbeit > Arbeitskreis Bioprodukte
2020/427 sowie Bestimmungen zur Verwendung von Umstellungspflanzenvermehrungsmaterial und nichtbiologischem Pflanzenvermehrungsmaterial, (EU) 2020/1794. Mit der Durchführungsverordnung (EU) 2020/2042 werden die
dafür und bei festgestellten Verstößen genau gefasst und eine Methodik für amtliche Untersuchungen festgelegt. Bestimmungen für Unternehmergruppen in Drittländern sind dort ebenfalls fixiert und gelten
Fristen in der Verordnung 2020/464 um jeweils
ein Jahr verlängert. Ausnahmeregelungen der Bioproduktionsvorschriften für Katastrophenfälle werden mit der Durchführungs- verordnung (EU) 2020/2146 festgelegt.
ab dem 1. Januar 2025.
Mit der neuen EU-Bio- Gesetzgebung sollen gleiche Ausgangsbedingungen für die Überwachung der Bio- Kontrollstellen durch die EU-Kommission geschaffen werden (konformes Importregime).
Die Anerkennung der von
als gleichwertig anerkannten Kontrollstellen und -behörden in Drittländern läuft zum
31. Dezember 2024 aus.
Ab dann müssen diese Kontrollstellen von der
Für den Bereich Kontrollen
und Importe liegen auch
schon erste ausführende
Rechtsakte vor. Bio-
Unternehmen müssen ab
2022 auf jeder Stufe der
Produktion, Aufbereitung und des Vertriebs von Bioprodukten vorbeugende Maßnahmen treffen, die verhältnismäßig und angemessen sind, um Kontaminationsrisiken ausfindig zu machen und zu vermeiden.
EU als konform anerkannt sein. Am 31. Dezember 2026 endet die Anerkennung der als gleichwertig anerkannten Drittländer. Äquivalente Bioimporte sind dann nur noch möglich, sofern das Drittland eine Handelsvereinbarung mit der EU, wie beispielsweise das zwischen Chile und der EU, geschlossen hat oder die dort aktiven Kontrollstellen und -behörden einen Antrag auf Konformität gestellt haben.
Mit dem Rechtsakt (EU) 2021/279 vom 22. Februar 2021 werden unter anderem die Verfahrensschritte
Das EU-Öko-Logo ist für alle vorverpackten, in der EU erzeugten Bio-Lebensmitteln, die den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung entsprechen, verpflichtend.