Page 15 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Unsere Arbeit > Fachgruppe Konserven & Tiefkühlprodukte
 FACHGRUPPE
Konserven & Tiefkühlprodukte
Öffentliche Sitzungen
Diese Fachgruppe hat sich im vergangenen
Jahr ebenfalls dreimal getroffen, um gemeinsam strategische und fachgruppenspezifische Themen zu diskutieren und voranzubringen.
Im Jahr 2021 stehen 2 öffentliche Sitzungen auf der Agenda, zu denen wir alle Fachgruppenmitglieder wieder herzlich einladen. Den Auftakt hat bereits
die Fachgruppenversammlung am 22. Januar 2021 gemacht. Eine zweite Sitzung ist für Mitte Juni geplant. Weitere Sitzungen werden, wie im vergangenen Jahr, nach Bedarf einberufen.
Die folgenden fachgruppenspezifischen Themen waren seit 2020 relevant.
„The Never Ending Story“:
Die neue Kontrollverordnung (EU) 2017/625
Im Dezember 2019 trat die neue Kontrollverordnung zwar in Kraft, aber damit war die Runderneuerung des europäischen Kontrollrechts noch lange nicht abgeschlossen und sie ist es noch immer nicht. Zahlreiche nachgelagerte Rechtsakte, delegierte Verordnungen und Durchführungsverordnungen, sind bereits erschienen, andere stehen noch aus.
Charakteristisch scheint bei der Umsetzung die äußerst knappe Veröffentlichung der nachgelagerten Verordnungen vor dem Gültigwerden zu sein. Zum 21. April 2021 erlangen jetzt zahlreiche weitere
Zertifikate Ihre Gültigkeit. Insbesondere bei zusammengesetzten Lebensmitteln, die sowohl tierische als auch nicht-tierische Zutaten enthalten, waren einige Neuerungen zu bedenken. Hinzu kommt, dass es zahlreiche Probleme bei der Einführung der Software TRACES NT gab und sich die Abwicklung größerer Partien problematisch gestaltet. Es bleibt
zu hoffen, dass sich nach den Mühen der Einführung des neuen Rechts auf Dauer positive Effekte durch die Digitalisierung und Vereinheitlichung der Prozesse herauskristallisieren.
Festgeschrieben:
Leitsätze der Deutsche Lebensmittel- buch-Kommission (DLMBK)
Die Leitsätze der Deutschen Lebensmittelbuch- kommission für Pilze und Pilzerzeugnisse wurden im Sommer 2020 veröffentlicht, nachdem die Entwurfsfassung bereits im Frühjahr 2019 zur Kommentierung stand. Der Waren-Verein hatte eine Stellungnahme zur Entwurfsfassung mit zahlreichen Kommentaren aus der Praxis abgegeben, die leider keine Berücksichtigung fanden.
Für die anstehende Überarbeitung der Leitsätze
für Obsterzeugnisse und für Gemüseerzeugnisse hat sich der Waren-Verein daher bemüht, aus den Reihen der Mitglieder Sachkundige in das Gremium zu entsenden. Dies ist gelungen und die entsprechenden Vertreter können ihre langjährige Praxiserfahrung
jetzt direkt in die Diskussionen des Fachausschusses miteinbringen, insbesondere wenn es um die Herstellungspraxis im Ursprung geht.