Page 13 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Unsere Arbeit > Fachgruppe Getrocknete Früchte & Schalenobst
Corona-Krise hatten sie mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Ein Audit vor Ort in Indien, normalerweise Mittel der Wahl in solch einer Krisensituation, war natürlich nicht möglich.
Der Waren-Verein hat seine Mitglieder nach besten Kräften unterstützt. Insbesondere wurde auf die unterschiedliche Toxizität von Ethylenoxid und seinem Abbauprodukt 2-Chlorethanol hingewiesen. Letzteres ist, nach den verfügbaren wissenschaftlichen Quellen zu urteilen, erheblich weniger toxisch als Ethylenoxid selbst. Die deutschen Behörden haben aufgrund der unterschiedlichen Toxizität in vielen Fällen Augenmaß bewiesen, wenn es um verarbeitete Produkte mit Kleinstmengen an Sesam ging, selbstverständlich ohne die Verbrauchersicherheit je dabei zu gefährden. Nach und nach hat jetzt eine Bereinigung des Marktes stattgefunden.
Die EU-Kommission hat sehr schnell Konsequenzen gezogen und schon zu Ende Oktober 2020
eine Verordnung erlassen, die Sesamsaat
indischen Ursprungs beim Import unter eine 50% Kontrollfrequenz für Pestizide inklusive Ethylenoxid stellt. Ergänzend hat die EU-Kommission die
Entwicklung einer modernen Analysemethode in Auftrag gegeben, die jetzt seit einigen Monaten zur Verfügung steht und in einigen Handelslaboren schon angewandt wird.
Das Problem von Ethylenoxid-Funden in Sesamsaat im Milligramm-Bereich wird sich hoffentlich bald legen. Mit Spurenkontaminationen müssen die Importeure auch bei Bio-Produkten wahrscheinlich noch länger rechnen. Ethylenoxid neigt als leichtflüchtiges Gas dazu, sich in seiner Umgebung zu verbreiten, und kann so unbehandelte Ware im Lager oder beim Transport kontaminieren. Hier bedarf es einer genauen Analyse und einer konsequenten Elimination der Eintragswege.
Pestizide: EU-Parlament setzt politi- sches Kalkül über wissenschaftliche Erkenntnisse
Einige Mitglieder des Umweltausschusses des EU-Parlaments setzen sich neuerdings dafür ein, bestimmte Importtoleranzen für Pestizide nicht mehr zuzulassen. Sie setzen sich damit aus politischem