Page 25 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

ARBEITSKREIS
Sorgfaltspflichtengesetz im Schnellverfahren
Im Jahr 2020 standen die Vorbereitungen zum nationalen Sorgfaltspflichtengesetz im Fokus. Nachdem der NAP-Monitoringprozess (Nationaler Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte) abgeschlossen wurde, einigte sich die Bundesregierung im Januar 2021 überraschend auf einen Gesetzesentwurf. Das Sorgfaltspflichtengesetz soll bereits im Sommer 2021 verabschiedet werden. Auch die EU-Kommission plant, das europäische Pendant im Sommer 2021 auf den Weg zu bringen.
„Gemeinsam überlegen und diskutieren wir, wie wir uns hinsichtlich Sozialstandards und vielen anderen Nachhaltigkeitsthemen aufstellen können. Die Diskussionen sind gut
und zielführend.“
Markus von Busse
Head of QA / Director, Worlée NaturProdukte GmbH, Vorsitzender AK Nachhaltigkeit
Die Arbeitskreissitzungen boten den Mitgliedern
und Expert*innen aus Verbänden, Politik und Wirtschaft eine Diskussions- und Austauschplattform. Gemeinsam formulierten die Mitglieder mögliche Herausforderungen und adressierten diese an
die handelnden Akteure. Vor allem die mögliche Übertragung von Verantwortlichkeiten auf kleine und mittelständige Unternehmen und die rechtliche Verantwortung wurden dabei kritisch angemerkt.
Das nationale Sorgfaltspflichtengesetz soll
ab 1. Januar 2023 für Unternehmen ab 3000 Mitarbeitenden gelten. Ab 2024 sind auch Unternehmen ab 1000 Beschäftigten in der Verantwortung. Die betroffenen Unternehmen sollen verpflichtet werden, mindestens einmal im Jahr eine Risikoanalyse durchzuführen. Bei Verstößen sollen Bußgelder erhoben werden und ein Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen möglich sein.
Schon lange setzen sich die Mitglieder des Waren-Vereins für nachhaltige Lieferketten ein.
Als „Best Practice Beispiel“ präsentierte die
Worlée NaturProdukte GmbH im Arbeitskreis ihr eindrucksvolles Engagement in der Weiterentwicklung von nachhaltigen Lieferkettenmanagementsystemen.
Recycling und das Verpackungsgesetz
Das zweite wichtige Thema in 2020 war Recycling und das neue Verpackungsgesetz. Vorträge des Branchenverbandes der deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) und der