Page 3 - Waren-Verein Jahresbericht 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Leserinnen und Leser,
der Lebensmittelsektor befindet sich seit Anfang 2020
in einem Ausnahmezustand. Importeure, Makler und der Einzelhandel arbeiten Hand in Hand, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu bedienen. Unter
großem Druck liefern alle Beteiligten Tag für Tag Nüsse, Trockenfrüchte, Konserven, Tiefkühlprodukte, Fisch, Saaten, Gewürze, Honig, Seafood und vieles mehr – sicher, zeitnah und erschwinglich.
Die bestehenden Lieferketten werden beschwert durch die derzeitig immensen Belastungen insbesondere
im weltweiten Seeverkehr. Kein Mitglied, das nicht davon betroffen ist. Die Lieferketten unterliegen zudem einer weiteren Belastung. Mit dem Lieferkettengesetz bürdet der Gesetzgeber der Wirtschaft die primär staatlichen Aufgaben der Überwachung und Einhaltung von Gesetzen und sozialen Standards auf. Die Politik will damit Fehlentwicklungen korrigieren; das ist begrüßenswert. Aber die Wirtschaft darf damit nicht allein gelassen werden, die Politik muss Unterstützung leisten. Es gibt kein one-size-fits-all, die Politik muss auf die Bedürfnisse Einzelner schauen und die vielen bereits bestehenden Initiativen im Lebensmittelbereich einbeziehen. Dieses Thema wird uns noch lange begleiten. Der Waren-Verein bringt sich hier intensiv ein und wird dies auch weiterhin tun.
Einen Schub hat die Digitalisierung durch die Pandemie erfahren. Homeoffice, mobiles Arbeiten, weniger Reisen und regelmäßiger Kontakt über Online-Videotools sind für uns alle nach einem Jahr selbstverständlich. Hoffen wir, dass die Politik die angekündigten Investitionen in die digitale Infrastruktur und den Bürokratieabbau umsetzt.
Bei allen Herausforderungen: ich bin zuversichtlich,
dass unser traditionelles Jahresessen zusammen mit dem European Trade Meeting am 19.11.2021 als Präsenzveranstaltung stattfinden wird. Der Vorstand, das Präsidium und die Geschäftsstelle freuen sich, Sie dann wieder persönlich treffen zu können.
Mit dem vorliegenden Jahresbericht wünsche ich Ihnen einen interessanten Einblick in die vielseitigen Tätigkeiten des Waren-Vereins 2020/21
Herzlichst, Ihr
Preface
Dear Ladies and Gentlemen, dear members, dear readers,
The food sector has been in a state of emergency since the beginning of 2020. Importers, brokers, and retailers are working hand in hand to serve the needs of citizens. Under great pressure, all parties are delivering dried fruits, canned goods, frozen products, fish, seeds, spices, honey, seafood and more - safely, timely and affordably - day after day.
Existing supply chains are strained by the current immense pressures, particularly in global maritime transport. There is no member that is not affected
by this. Supply chains are also subject to further
strain. With the Supply Chain Act, the legislature is burdening business with the primarily governmental tasks of monitoring and complying with laws and social standards. In this way, policymakers want to correct undesirable developments; that is to be welcomed.
But the business community must not be left to do this alone; policymakers must provide support. There is
no one-size-fits-all; politics must look at the needs of individuals and include the many initiatives that already exist in the food sector. This topic will be with us for
a long time to come. The Waren-Verein is intensively involved here and will continue to do so.
Digitalization has received a boost due to the pandemic. Home office, mobile working, less travel, and regular contact via online video tools are a matter of course for all of us after one year. Let us hope that politicians will implement the announced investments in digital infrastructure and the reduction of bureaucracy.
With all the challenges: I am confident that our traditional annual dinner will take place together with the European Trade Meeting as an attendance event on 11/19/2021. The Board of Directors, the Executive Committee and the Administrative Office look forward to meeting you in person again then.
With this annual report, I hope you will find an interesting insight into the varied activities of the Waren-Verein in 2020/21.
Yours sincerely
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2020/21 > Vorwort
 Frank-Christoph Rump
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.